Webinar: international CDR funding, markets & policy

Carmela Cavegn und Samuel Eberenz, Stiftung Risiko-Dialog

Die Aufzeichnung des ersten Webinars der Swiss Carbon Removal Platform vom 17. Mai 2022 ist online verfügbar! Schau dir das Video hier oder auf Youtube an.

Das Webinar beschäftigte sich mit den internationalen Entwicklungen im Bereich von CDR-Funding, -Märkten und -Policies und wurde von Samuel Eberenz der Stiftung Risiko-Dialog moderiert. Wir durften zwei Gastreferent:innen begrüssen, welche spannende Einblicke in ihre Arbeit gewährten und die Fragen aus dem Webinar-Publikum beantworteten:

Louis Uzor stieg ein mit der Erklärung: Zum ersten Mal hat der IPCC Klimaszenarien bewertet, die Direct Air Capture (DAC) einbeziehen, wofür Climeworks der europäische Technologieführer ist. Letzten Sommer hat Climeworks die weltweit größte DAC-Anlage Orca in Island in Betrieb genommen. In der Präsentation wird zunächst dargelegt, wie Climeworks und DAC zu ihrer heutigen Position gekommen sind. Dann wird auf die politischen Voraussetzungen eingegangen, die ein Unternehmen wie Climeworks jetzt braucht, und abschließend wird eine politische Perspektive für strukturelle Veränderungen in der Klimapolitik aufgezeigt, die Climeworks mit der Realisierung von DAC in großem Maßstab verbunden sieht.

Eve Tamme fährt fort und stellt fest: Europa nimmt endlich das fehlende Element in seinem klimapolitischen Instrumentarium in Angriff – den Kohlenstoffabbau. Die bevorstehende Zertifizierung für den Kohlenstoffabbau soll sowohl in den freiwilligen als auch in den gesetzlichen Kohlenstoffmarkt einfließen. Wenn die Zertifizierung gut durchdacht ausgeführt wird, wird sie weltweit als Beispiel dienen. In der Zwischenzeit nehmen die Länder verschiedene Methoden der Kohlenstoffabscheidung in ihre langfristigen Klimastrategien auf. Die Rolle der Kohlenstoffentfernung auf den Kohlenstoffmärkten gemäß Artikel 6 des Pariser Abkommens wird zunehmen. Letztendlich werden die Kohlenstoffmärkte zu Märkten für die Kohlenstoffabscheidung werden. In ihrem Vortrag fasst Eve Tamme ihre Erkenntnisse über die Kohlenstoffentfernung in der europäischen und internationalen Klimapolitik zusammen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihre wertvollen Beiträge!


Read also:

Ethische Herausforderungen von Negativemissionstechnologien
Welche ethischen Herausforderungen gilt es beim Ausbau von Negativemissionstechnologien (NET) zu berücksichtigen? Was können Entscheidungsträger:innen tun?
NET in Gletscherinitiative und CO2-Gesetz
In diesem Beitrag informieren wir über den aktuellen Stand der CDR-Regulierung in der Schweiz und die anstehenden Entwicklungen in den nächsten Jahren.
Webinar: international CDR funding, markets & policy
CDR Swiss Webinar mit Eve Tamme (Climate Principles) und Louis Uzor (Climeworks) zu internationalen Entwicklungen bezüglich CDR-Finanzierung, Märkten und Regulierungen – Videoaufzeichung vom 17. Mai 2022 jetzt online!

Follow us on twitter

Webinar: International CDR funding, markets & policy

Carmela Cavegn and Samuel Eberenz, Risk Dialogue Foundation

The recording of the first webinar of the Swiss Carbon Removal Platform from May 17, 2022 is available online! Watch the video here or on Youtube.

The webinar focused on international developments in CDR funding, markets and policy and was moderated by Samuel Eberenz of the Risk Dialogue Foundation. We had the pleasure of welcoming two guest speakers who provided interesting insights into their work and answered questions from the webinar audience:

Louis Uzor started by explaining that for the first time, the IPCC assessed climate scenarios that incorporate Direct Air Capture (DAC), for which Climeworks is the European technology leader. Last summer, Climeworks launched the world’s largest DAC plant Orca in Iceland. The presentation first outlined what brought Climeworks and DAC to its current position. Then it went into the political enablers a company like Climeworks needs right now and ended with a political perspective on structural shifts in climate policies that they see linked to the realization of DAC at scale.

Eve Tamme continued by stating that Europe is finally tackling the missing part in its climate policy toolbox – carbon removal. The upcoming Certification for Carbon Removals aims to feed into both the voluntary and regulatory carbon markets. If executed well, this will serve as an example globally. Meanwhile, countries are including various carbon removal methods in their Long Term Strategies. The role of carbon removal in the carbon markets under Article 6 of the Paris Agreement will grow. Eventually, the carbon markets will become carbon removal markets. In her presentation, Eve Tamme shared her insights on carbon removals in European and international climate policy.

We thank all participants for their valuable contributions!

Do you have any questions or feedback? Contact us at info@carbon-removal.ch