CDR Methods

Negativemissionstechnologien

Der Sammelbegriff der Negativemissionstechnologien (NET) beschreibt unterschiedliche naturbasierte und technologische Methoden, um der Atmosphäre CO₂ zu entziehen und dieses langfristig zu speichern (sogenannten CDR-Methoden, von Englisch carbon dioxide removal). CDR-Methoden umfassen die gezielte Erweiterung der Speicherkapazität für Kohlenstoff in Pflanzen und Böden, die Anreicherung von rezyklierten und kohlenstoffspeichernden Baumaterialien und deren Wiederverwendung, die Abscheidung von CO₂ mittels technischer und chemischer Prozesse aus der Umgebungsluft oder aus industriellen Prozessen sowie die Abscheidung in langfristige Speicherstätten.

Dank innovativen Forschungsprojekten und Unternehmen im Bereich der CDR-Methoden ist die Schweiz derzeit in der Entwicklung und Anwendung von einigen dieser Verfahren führend, so z.B. der Herstellung von kohlenstoffnegativem Zement oder der direkten Abscheidung von Kohlenstoff aus der Luft. Die weitere Entwicklung, Markteinführung und Skalierung dieser Ansätze stehen jedoch vor vielen Herausforderungen. Einerseits ist es im noch jungen Marktumfeld schwierig, die nötigen finanziellen Mittel für Forschung und Entwicklung zu akquirieren, Umsetzungspartner in der Industrie zu finden oder Bewilligungen für Testanlagen zu erhalten. Andererseits bedarf der weitere Ausbau von bereits marktfähigen Verfahren einer Ausweitung der Versorgung mit erneuerbaren Energien, den Aufbau nachhaltiger Speichermöglichkeiten sowie einer funktionierenden Logistik für Biomasse und Kohlenstoff.

Nicht zuletzt muss die Öffentlichkeit über die Vorzüge, Nachteile und mögliche Risiken der unterschiedlichen Verfahren informiert sowie ein breiter Diskurs über entsprechende Unklarheiten und Unsicherheiten initiiert werden. Um einen nachhaltigen Ausbau von NET sicherzustellen, sollte dieser Prozess auch die politischen Entscheidungsträger:innen einschliessen, die sich für die künftige Sicherstellung förderlicher politischer und gesetzlicher Rahmenbedingungen verantwortlich zeichnen.

Derzeit wird der Ausbau der folgenden CDR-Methoden diskutiert:

(Wieder-)Aufforstung, Forstmanagement + Holznutzung

Forstwirtschaftliche Massnahmen mit dem Ziel, die CO₂-Aufnahme von Wäldern mittels Erweiterung der Waldfläche und Wiederaufforstung zu optimieren. Die dadurch entstehende, zusätzliche Biomasse und der darin gebundene Kohlenstoff verbleibt im Ökosystem Wald, wird für die Produktion langlebiger Produkte verwendet, verbaut oder im Rahmen einer Kaskadennutzung der Energiegewinnung zugeführt.

Bodenmanagement + Pflanzenkohle

Verschiedene Ansätze, um den Kohlenstoffgehalt in (landwirtschaftlichen) Böden zu erhöhen. Dazu gehören Methoden der regenerativen Landwirtschaft, sowie die Umwandlung von Biomasse (z.B. Ernteabfälle) in mineralstoffreiche Pflanzenkohle (‘biochar’) mittels Pyrolyse, d.h. Verbrennung unter hohen Temperaturen und ohne Sauerstoffzufuhr. Biochar ist sehr beständig und bindet Kohlenstoff folglich langfristig. Mit dem gezielten Einsatz von Biochar in der Landwirtschaft kann unter anderem der Nährstoff-Gehalt von Nutzflächen erhöht werden. Pflanzenkohle findet auch ausserhalb der Landwirtschaft Verwendung. Die Produktion und Speicherung von Pflanzenkohle wird auch als pyrogene Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (PyCCS, engl. pyrogenic carbon capture and storage) bezeichnet.

Maschinelle CO₂-Luft-Filterung + Speicherung (DAC+S oder DACCS)

Abscheidung von CO₂ aus der Umgebungsluft mittels unterschiedlicher chemischer oder technischer Prozesse, z.B. Methanisierung, Adsorption oder durch Hydroxid-Lösungen (jeweils betrieben mit Restwärme oder erneuerbarer Energie). Das so gebundene CO₂ kann entweder langfristig gespeichert werden, z.B. durch die Injektion in erschöpfte Öl- und Gasfelder oder Salzkavernen, oder in Konsumgütern und anderen Anwendungen weiterverwendet werden.

Beschleunigte Verwitterung + Kohlenstoffaufnahme in Zement

Durch die chemische Verwitterung absorbieren gewisse Mineralien auf natürliche Weise CO₂. Mit der gezielten Integration dieser Mineralien in die Bewirtschaftung von Böden oder Gewässern, z. B. der Düngung von Nutzflächen mittels Gesteinsmehl, können diese Prozesse beschleunigt werden. Je nach verwendetem Gestein werden während der Verwitterung Nährstoffe freigesetzt, wodurch sich gewissen Bodeneigenschaften verbessern lassen. Ähnliche Prozesse ermöglichen die langfristige Kohlenstoff-Speicherung in Bauwerken: Durch Zementalternativen oder spezielle Verfahren der Beton-Rezyklierung, z. B. die Karbonisierung von zerkleinertem Beton, kann die Kohlenstoff-Aufnahme im Zement erhöht werden.

Bioenergie mit CO₂-Abscheidung und -Speicherung (BECCS)

Integration unterschiedlicher Verfahren der CO₂-Abscheidung und -Speicherung in industrielle Prozesse, die Biomasse – und den darin gespeicherten Kohlenstoff – verwerten. Dazu zählen Vergärungs-, Vergasungs- oder Verbrennungsprozesse. Als Beispiele lassen sich Verfahren der Kohlenstoff-Abscheidung in Biogasanlagen, Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, in der Papier- und Zellstoffindustrie oder in die Ethanol-Herstellung integrieren, um so gewonnenen Kohlenstoff danach langfristig zu speichern.

Pflege + Renaturierung von Feuchtgebieten

Feuchtgebiete wie Moore oder Küstenhabitate funktionieren als natürliche Kohlenstoff-Senken, indem sie Kohlenstoff durch den Aufbau und die Konservierung von Biomasse im Boden binden, z.B. bei der Torfbildung in Hochmooren. Folglich bergen die aktive Pflege und Renaturierung solcher Feuchtgebiete das Potenzial, den Aufbau von langfristigen Kohlenstoff-Senken mit dem Naturschutz zu verbinden.

Follow us on twitter

Weiterführende Literatur mit Fokus Schweiz:

Dossier Negative CO2-Emissionen
BAFU-Magazin “die umwelt” 2022

Überblick und vertiefende Berichte über aktuelle Entwicklungen und Akteure in der Schweiz

__DE / FR / IT

CO2-Abscheidung und Speicherung (CCS) und NET
Swiss Carbon Removal Platform (2022)

Wie sie schrittweise zum langfristigen Klimaziel beitragen können – CDR Swiss Blog-Artikel zum Bericht des Bundesrates.

__EN / DE

The Role of Atmospheric CDR in Swiss Climate Policy
Stiftung Risiko-Dialog (2018)

Dieser Bericht fasst die Bedeutung und Potenziale aller relevanten NET in der Schweiz und ihre Potenziale für die Erreichung der Klimaziele bis 2050 zusammen.

__EN

Faktenblatt Negative Emissionen: Die wichtigsten Ansätze
BAFU (2020)

Das Faktenblatt des Bundesamts für Umwelt beschreibt alle wichtigen NET sowie ihre Potenziale für die Schweiz

__EN / DE / FR / IT

Langfristige Klimastrategie 2050
Bundesrat (2021)

Die langfristige Klimastrategie der Schweiz setzt auf eine Kombination aus ambitionierten Massnahmen zur Emissions-minderung sowie den komplementären Einsatz von NET.

__EN / DE / FR / IT

«Der Untergrund kann viel…»
BFE-Magazin (2021)

Interview mit dem Geologen und Geophysiker Gunter Siddiqi über die Potenziale des Schweizer Untergrunds für die Speicherung von CO₂.

__DE

Negative CO2-Emissionen
Schweizer Bauer (2021)

Zeitschriften-Artikel zu der Bedeutung von NET in der Schweiz.

__DE






Ausgewählte Forschungspublikationen + Hintergrundwissen

The ABC of Governance Principles for Carbon Dioxide Removal Policy
Honegger et al., 2022

Politikwissenschaftliche Publikation zu den Grundsätzen und Prinzipien für Gesetze und Massnahmen rund um CDR.

__EN

Negative emissions—Part 1: Research landscape and synthesis
Minx et al. (2018)

Eine Synthese des aktuellen Forschungsstands zu NET aus dem Jahr 2018.

__EN

Technologies and policies to decarbonize global industry: Review and assessment of mitigation drivers through 2070 
Rissmann et al. (2020)

Eine Zusammenfassung aktueller Erkenntnisse zu diversen Ansätzen der Dekarbonisierung, u. a. die Substitution von kohlenstoffarmen mit kohlenstoffreichen Materialien oder die Kohlenstoffabscheidung.

__EN

Climate scientists: concept of net zero is a dangerous trap 
Dyke, Watson and Knorr (2021)

Kritisches Votum von Klima-wissenschaftlern zum Konzept von ‚Netto-Null‘ und dem Risiko, beim Klimaschutz blind und/oder scheinheilig auf NET und andere technologische Lösungsansätze zu setzen.

__EN

Global Warming of 1.5 °C 
Intergovernmental Panel on Climate Change (2018)

Ein IPCC-Sonderbericht über mögliche Folgen einer globalen Erwärmung um 1.5 °C. Neben Emissionsreduktionspfaden wird die Rolle von NET für das Erreichen des 1.5 °C-Ziels diskutiert.

__EN

Policy Brief: Negative Emissions
Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (2016)

Im Vergleich zum 2 °C-Ziel reduziert das 1.5°C-Ziels das verbleibende Kohlenstoff-Budget deutlich. Dieses Policy Brief widmet sich NET und möglichen Risiken, die sich aus deren Anwendung ergeben könnten. 

__EN / DE

Konzepte zur CO₂-Reduktion

Spiegel Online (2021)

Reportage zu NET aus dem Jahr 2021.

__DE

CDR Methods

CDR methods

The umbrella term negative emission technologies (NET) describes different nature-based and technological methods to remove CO₂ from the atmosphere and store it long term (so-called carbon dioxide removal (CDR) methods). CDR methods include the targeted expansion of the storage capacity for carbon in plants and soils, the enrichment of recycled and carbon-storing building materials and their reuse, the capture of CO₂ by means of technical and chemical processes from the ambient air or from industrial processes, and the capture in long-term storage sites.

Thanks to innovative research projects and companies in the field of CDR methods, Switzerland is currently a leader in the development and application of some of these processes, such as the production of carbon-negative cement or the direct capture of carbon from the air. However, the further development, market introduction and scaling of these approaches face many challenges. On the one hand, it is difficult to acquire the necessary financial resources for research and development, to find implementation partners in industry and to obtain permits for test facilities. On the other hand, the further expansion of processes that are already marketable requires an expansion of the supply of renewable energies, the development of sustainable storage options and functioning logistics for biomass and carbon.

Last but not least, the public must be informed about the advantages, disadvantages and possible risks of the different processes, and a broad discourse about corresponding uncertainties and ambiguities must be initiated. In order to ensure a sustainable expansion of NET, this process should also include the political decision-makers who are responsible for ensuring a conducive political and legal framework in the future.

Currently, the expansion of the following CDR methods is being discussed:

Afforestation + Reforestation

Forest management measures that optimize and increase the CO₂ uptake of woodlands by expansion, protection or reforestation. A sustainable management ensures that the carbon is bound in the soil and living biomass of healthy forests for a long time. Further, this approach can include using wood for long-lived products or energy production in cascaded use.

Biochar + Soil Carbon Sequestration

Conversion of biomass (e.g. harvest residues) into mineral-rich charcoal at high temperatures and in the absence of oxygen (i.e. pyrolysis), making it resistant to decomposition. Allows to sink C in agricultural soils, with various co-benefits. This approach includes further agricultural practices that aim to increase the soil carbon content and thus uptake of CO₂ from the atmosphere. Biochar is also used outside agriculture. The production and storage of biochar is also called pyrogenic carbon capture and storage (PyCCS).

Direct Air Carbon Capture & Storage (DACCS or DAC+S)

Removal of CO₂ from ambient air through various chemical or engineering processes, e.g. adsorption, methanation or via hydroxide solutions (powered by residual heat or renewable energy). Captured CO₂ may then be stored long-term, e.g. by injecting it into depleted oil and gas fields or saline aquifers, or used in consumer goods and other applications.

Enhanced Weathering + Carbon Uptake in Cement

Application of minerals, such as rock powder, that naturally absorb CO₂ by chemical weathering, in terrestrial or aquatic systems. Depending on the used rock, nutrients are released and soil properties can be improved. This approach also includes enhanced CO₂ uptake in cement by means of concrete recycling technologies, e.g. the carbonation of crushed concrete materials, that allow long-term storage of captured CO₂ in built structures.

Bioenergy with Carbon Capture + Sequestration (BECCS)

Integration of carbon removal technologies in a wide range of industrial processes that convert biomass (i.e., put simply, carbon stored by/in plants) into products, such as fermentation, gasification or combustion. Carbon captured in e.g. combined heat and power plant, in biogas plants, the paper and pulp industry or during ethanol production may then be stored long-term.

Cultivation + Restoration of Wetlands

As a natural carbon sink, wetlands generate biomass that conserves carbon dioxide, e.g. through the formation of peat in raised bogs. Thus, cultivating and restoring wetlands, peatlands and coastal habitats have the potential to combine long-term carbon absorption and storage with nature conservation.

Follow us on twitter

Literature Focusing on Switzerland

Dossier Negative CO2-Emissionen
BAFU-Magazine “die umwelt” 2022

Overview and in-depth reports on current developments and actors in Switzerland

__DE / FR / IT

Carbon Capture and Storage (CCS) and NET
Swiss Carbon Removal Platform (2022)

How they can gradually contribute to the long-term climate goal – CDR Swiss blog article on the Federal Council’s report

__EN / DE

The Role of Atmospheric CDR in Swiss Climate Policy
Risk Dialogue Foundation (2018)

This report summarizes the role of all relevant CDR approaches in Switzerland and their potential for the strategic goals set for 2050.

__EN

Negative emissions: the main approaches
Federal Office for the Environment (2020)

A factsheet summarizing all relevant CDR approaches and the role they could play for Switzerland.

__EN / DE / FR / IT

Long-term climate strategy to 2050
Swiss Federal Council (2021)

The 2021 long-term climate strategy of Switzerland relies on a combination of steep reduction pathways with negative emissions to reach the Net Zero target.

__EN / DE / FR / IT

«Der Untergrund kann viel…»
BFE-Magazin (2021)

Interview with Gunter Siddiqi on the role of Switzerland’s underground for carbon capture and storage and geothermal power production.

__DE

Negative CO2-Emissionen
Schweizer Bauer (2021)

News article on the role of CDR in Switzerland.

__DE

Selected Research + Background Information

The ABC of Governance Principles for Carbon Dioxide Removal Policy
Honegger et al., 2022

Political science publication on the principles and rationale for laws and measures around CDR.

__EN

Negative emissions—Part 1: Research landscape and synthesis
Minx et al. (2018)

Scientific review paper summarizing recent research on CDR and negative emissions technologies.

__EN

Technologies and policies to decarbonize global industry: Review and assessment of mitigation drivers through 2070 
Rissmann et al. (2020)

Scientific review paper discussing a broad range of mitigation approaches based on recent research, including substituting low-carbon for high-carbon materials and carbon capture.

__EN

Climate scientists: concept of net zero is a dangerous trap 
Dyke, Watson and Knorr (2021)

Critical opinion piece by climate scientists on the concept of ‘net zero’ – and the risks of betting on CDR for climate change mitigation.

__EN

Global Warming of 1.5 °C 
Intergovernmental Panel on Climate Change (2018)

An IPCC Special Report on the impacts of global warming of 1.5°C above pre-industrial levels and the role of CDR for reaching the 1.5 °C target.

__EN

Policy Brief: Negative Emissions
Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (2016)

The 1.5°C target significantly reduces the carbon budget compared to the 2°C target. New technologies aim to remove already existing carbon dioxide from the atmosphere—but also entail serious risks.

__EN / DE

Net expectations: assessing the role of carbon dioxide removal in companies’ climate plans

Greenpeace UK (2021)

Detailed background information, assessments & recommendations for action on the topic of NET, in particular on the role of negative emissions in corporate climate plans. 

__EN